VDL und QWIC beginnen mit der Produktion von Fahrradrahmen in den Niederlanden

VDL Groep, das familiengeführte Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Eindhoven, wird für QWIC Aluminium-Fahrradrahmen herstellen und liefern. Die neue Abteilung VDL Bike Frame Technologies arbeitet an der Fertigstellung einer vollautomatischen Produktionslinie. Diese VDL-Investition geht in die Millionen. Ab diesem Sommer wird die Produktion auf dieser Fertigungslinie bei VDL Steelweld in Breda aufgenommen. QWIC ist der erste Kunde von VDL Bike Frame Technologies. In den nächsten drei Jahren wird VDL 50.000 Fahrradrahmen an QWIC liefern.

Wichtiger Meilenstein
Taco Anema, Gründer und CEO von QWIC: “Wir sind stolz darauf, heute eine langfristige strategische Kooperationsvereinbarung mit der VDL Groep für die automatisierte Produktion von E-Bike-Rahmen durch QWIC in den Niederlanden bekannt geben zu können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für QWIC in unserem Bestreben, uns zu einer führenden Marke auf dem Markt zu entwickeln. Die Partnerschaft trägt zu unseren Zielen bei, die Lieferkette zu kontrollieren, die Qualität zu verbessern, die Vorlaufzeiten zu verkürzen und die Geschwindigkeit der Produktinnovation zu erhöhen. Dank des Know-hows der VDL Groep im Bereich fortschrittlicher Fertigungsmethoden können wir unsere Premiumprodukte für eine effiziente Produktion optimieren. Die lokale Rahmenproduktion macht uns flexibler, innovativer und nachhaltiger. Das Ergebnis sind bessere Produkte für unsere Kunden.

Wettbewerbsfähige Produktion
VDL-Präsident Willem van der Leegte: “Die Niederlande sind natürlich das Fahrradland schlechthin, aber die Basis des Fahrrads, der Rahmen, wird hauptsächlich außerhalb Europas produziert. Mit VDL Bike Frame Technologies holen wir auch diese Produktion zurück in unser Land und ermöglichen es unseren Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck um ein Vielfaches zu verringern. Mit einer vollautomatischen Produktionslinie können wir wettbewerbsfähig produzieren. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit mit der niederländischen Marke QWIC, einer führenden Marke auf dem Markt.”

Ambition
Im Moment hat die Produktionslinie von VDL Bike Frame Technologies in Breda eine Kapazität von 70.000 Rahmen pro Jahr. Das Ziel ist es, den modularen Produktionsprozess je nach Marktnachfrage zu erweitern. Jason Koevoet von VDL Bike Frame Technologies sagt: “Allein in Europa werden bis 2021 mehr als 22 Millionen Fahrräder verkauft werden, und dieser Markt wächst weiter. Der weitaus größte Teil der Rahmen für all diese Fahrräder wird immer noch in Asien hergestellt und die Fahrräder werden dann in Europa montiert.”

Bild (von links nach rechts): Jos Schutte (Innovation Lead, QWIC), Sander van Herpt (Sales, VDL Bike Frame Technologies), Edwin Willems (Senior Vice President, VDL Groep), Taco Anema (Gründer und CEO, QWIC), Bas van der Leegte (Senior Vice President, VDL Groep), Egemen Tumturk (COO, QWIC), und Jason Koevoet (VDL Bike Frame Technologies).